Dr. med. Manfred Fuckert

Über mich und mein Behandlungsangebot


Klassische Homöopathie (Polaritätsanalyse, Miasmenbehandlung) – Natürliche Hormontherapie

Dr. med. Manfred Fuckert, Arzt für Allgemeinmedizin – Homöopathie

Es freut mich sehr, dass Sie Zugang zu dieser Website gefunden und sich somit die Möglichkeit einer ganzheitlichen Behandlung eröffnet haben.


Für eine kurze Auskunft/Beratung erreichen Sie mich immer zu meinen üblichen Sprechzeiten. Handelt es sich um eine längere Beratung, dann können wir einen Termin außerhalb der normalen Sprechzeiten vereinbaren. Entsprechendes gilt für den Kontakt per E-Mail.


Für mich persönlich war der Zugang zur Medizin mit einigen Umwegen verbunden. So studierte ich zunächst Chemie, erlangte das Staatsexamen und befand mich bereits in der Promotionsarbeit, als mir die Verbindung von Seele und Körper bewusst wurde und mich für die verschiedensten Heilmethoden interessierte. Dabei war von Anfang an deutlich, dass nur eine ganzheitliche Methode die Bezeichnung Heilkunde verdient.

Aufgrund meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung wurde mir klar, dass diese Methode nur die Homöopathie sein konnte, weil sie als eine der wenigen Methoden der Individualität der Menschen gerecht wird. Bereichert und vertieft wurde mein Wissen durch die jahrzehntelange intensive Beschäftigung mit der Orgonomie (Lehre der Lebensenergie Wilhelm Reichs) sowie durch Begegnungen und Erfahrungen mit Heilerinnen und Heilern der Philippinen, die mir persönlich eine ganz neue Blickrichtung auf eine energetisch-spirituelle Weltsicht eröffneten. Krankheiten können durchaus Hindernisse bei der Entfaltung der Persönlichkeit sein, aber genau so gut auch Chancen zur Entwicklung.

Ausbildung und Berufserfahrung

Chemiestudium 1971-1976

Medizinstudium 1977-1983

Homöopathische Ausbildung bei verschiedenen Lehrern

Intensive Beschäftigung mit der Orgonomie Wilhelm Reichs
Forschungsarbeiten zur Lebensenergie (Orgon) seit 1977

Seit 1983 Privatpraxis für klassische Homöopathie, in Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. Dorothea Fuckert

Dr. med. Manfred Fuckert

Mitglied und ehemaliger Dozent des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte,  www.dzvhae.de

Vorträge, Seminare, Publikationen, Übersetzungen

Autor zahlreicher Fachartikel und des Buches „Lebenskraft und Krankheitsdynamik“, das 2011 im Verlag EDITION ZUKUNFT erschien.

→ Weitere Veröffentlichungen

→ Was ist Homöopathie?