Dr. med. Dorothea Fuckert

Über mich und mein Behandlungsangebot


Buch neu 2023: SOUL LIGHT-Our Divine Purpose Revealed on 2000 Afterlife Journeys

2020 – Die Weisheit der Seelen. Fallstudien zum Leben zwischen den Leben. The Michael Newton Institute, Edition Astroterra

Artikel: Herz und Thymusdrüse – Schaltstellen für Gesundheit


Personale und Transpersonale Psychotherapie – Spirituelle Rückführung mit Seelenreise

Dr. med. Dorothea Fuckert, Ärztin für Allgemeinmedizin – Psychotherapie

Als promovierte Ärztin und Psychotherapeutin stehen für mich heute Seelenentfaltung und Körperweisheit im Zentrum meiner Praxistätigkeit. Schon als 5-jähriges Kind wollte ich später viele Menschen gesund und glücklich machen. Durch eigene und familiäre Erkrankungen wusste ich damals bereits, dass ich Ärztin werden möchte. Erst im Laufe meines Erwachsenwerdens wurde mir bewusst, dass für mich ein ganz besonderer Weg bestimmt war, um diese Lebensaufgabe zu erfüllen. Während ich selbst immer vollständiger zu körperlicher Gesundung und innerer Heilung fand, erlernte ich eine breite Palette an Methoden der Schulmedizin, Naturheilkunde und Psychotherapie. Seit 1997 entwickelte sich meine Praxis kontinuierlich in Richtung spirituelle Heilweisen.

Ich hatte das Glück, eine Handvoll wunderbarer und weiser „Lehrer fürs Leben“ zu haben. Auch konnte ich beeindruckende energetische und spirituelle Methoden von Heilern aus ganz unterschiedlichen Kulturen an mir selbst erfahren und in meine Arbeit integrieren. Besonders tiefgehend, umfassend und nachhaltig prägte mich die psychiatrische Orgontherapie (Reichsche Körpertherapie), von 1977 – 1981 bei Dr. Walter Hoppe, durch dessen Humor, Güte und Weisheit vieles tief in mir heilte. In der gleichen Methode war für mich von 1988 bis zu seinem Todesjahr 2018 (mit 100 J.,) Dr. Morton Herskowitz, der jüngste Schüler Wilhelm Reichs, ein wunderbarer Therapeut,  Lehrer und Freund. Er bleibt mein großes menschliches Vorbild.

Dr. Michael Newton, Begründer der spirituellen Rückführungen in das Leben zwischen den Leben ist für mich ein genialer, humorvoller, den Weg der Seele weisender Lehrer. Von ihm und seinem Trainingsteam im Newton Institute wurde ich 2007 in seiner Methode ausgebildet.

Dr. Janine Fontaine, die Pariser Kardiologin, war für mich Vorbild für den weiblichen Mut mittels Intuition, Sensitivität und Erfühlen über die Hände energetische Diagnostik zu machen. Sie vermittelte mir ihre „Heilung beginnt im Unsichtbaren“ (Droemer Knaur 1992).

Einige wesentliche Erkenntnisse:

Aus all diesen heilsamen, lehrreichen Erfahrungen kristallisierten sich schließlich drei wesentliche Erkenntnisse heraus: relative Stabilität im Erleben von Wohlbefinden, Freude, Glück, Zufriedenheit und Erfüllung entwickeln wir

  • Erstens durch konsequentes Annehmen und Durchleben aller Gefühle, auch von Schmerz und Angst.
  • Zweitens durch Ressourcenaktivierung, einschließlich Rückverbindung mit einer geistig-energetischen Quelle und höheren Führung; durch Erinnerung an die Göttlichkeit unserer Seele mit ihren Grundessenzen Schönheit, Güte, Weisheit und Liebe.
  • Drittens durch Verankerung all dessen in Körper, Erde und Materie.

Ich bin dankbar für meine Gabe und Fähigkeit, Menschen dahingehend „beseelen“ zu können. Dies ist meine Berufung, die mich beglückt und erfüllt. Mit ihr trage ich meinen Anteil zur Entwicklung des individuellen und kollektiven Bewusstseins bei, vermittle Hoffnung und Lebensfreude.

Meine Behandlungsmethoden:Dr. med. Dorothea Fuckert

Im Laufe meiner über 40-jährigen Berufstätigkeit formten sich drei Behandlungswege heraus, mit denen ich der menschlichen Gesundung, Selbstfindung und Erfüllung am besten dienen kann:

  • Krisenintervention und Hypnotherapie – Resssourcenaktivierung
    Aktivierung psychischer (emotionaler, mentaler und physischer) Ressourcen mit bewährten Techniken der Psychotherapie und Hypnose-/Hypnotherapie
  • Personale  und Transpersonale Psychotherapie – Konfliktlösung und Seelenkräfte.
    Aktivierung spiritueller Ressourcen, um Konflikte zu lösen, Leidensgefühle in positive Kräfte und Stärken zu verwandeln sowie zur bestmöglichen Meisterung des Lebens.
  • 2-stündige Körper-Seelenreise mit Herzbalancierung in Tiefenatmung und leichter Trance. Diese Sitzung ist eine spirituelle Körperpsychotherapie, eine „Schnellverbindung“ mit der Seele, dem „Inneren Kind“, dem Körper und wenn möglich mit der persönlichen Seelenführung.

  • 4-stündige Seelenreise in das Leben zwischen den Leben (LZL) in mittlerer bis tiefer Trance.
    Diese Spirituelle Rückführung nach Dr. Michael Newton in die nicht-physische Existenz der Seele (das wahre, größere Selbst) in einer höherdimensionalen, lichtvollen Welt. Heilung durch Erinnerungen, wie die Seele beschaffen ist, woher sie kommt, wozu sie hier ist, wohin sie geht mit wem sie verbunden und von wem sie geleitet wird. Es geht um die Rückverbindung mit der eigenen Seele, den geistigen Helfern und Gefährten sowie mit dem Göttlichen.

Die zugrunde liegenden Heilungsprinzipien sind: gefühlter Kontakt mit dem inneren Kind, Wertschätzung des Lebens und der Erde als Geschenk, Lachen als beste Medizin, Liebe als größte Heilkraft, bedingungslose Selbstliebe und Annahme aller Schattenseiten, gefühlte Verbindung mit der eigenen Seele, dem umfassenden ursprünglichen Wesenskern und mit dem göttlichen Ursprung, Verankerung all dessen im Körper. Sie werden zu Heilmitteln, wenn sie als Schlüssel verinnerlicht und im Alltag übend angewandt werden. Dies gilt für alle Lebensbereiche, u.a. für Beruf, Beziehungen, Partnerschaft und Sexualität.

Der Wunsch, Deine Seele zu kennen, wird alle Deine anderen Wünsche beenden.
M.D. Rumi

Sei der Du werden kannst. Finde heraus, wann Du am meisten lebendig bist und das Leben am meisten liebst.
Wenn Du dieser Liebe traust, führt Dich das ans Ziel. Das ist Dein Stern. Folge ihm. Klopf an den Himmel und dann hör auf den Klang.
Japanischer Zen-Koan


→ Terminanfrage / Kontakt